Ontocur Letharg

Our recommendation for relief from fatigue as a side effect of chemotherapy

After long years of research and development together with clinics, physicians and nutrition experts, we have succeeded in developing a range of 100% organic products for the effective management of side effects from chemo and radiotherapy.

Ontocur Letharg is a supplementary balanced diet based on the active ingredient Acetyl L-Carnitine. L-Carnitine is often consided similar to vitamins in the sense that the human body must have it to produce energy, and for normal lipid metabolism**. The body can produce around 10% itself; the rest must be obtained from foods such as meat, eggs or dairy, or from food supplements. Many cancer patients have an L-Carnitine deficiency that can lead to fatigue, exhaustion and malnutrition.

L-Carnitine probably reduces symptoms such as chronic fatigue by improving the body’s energy balance (optimizing fat oxidation), but also through its positive effect on carbohydrate metabolism**.

 

(See disclaimer for * and **)

Advantages

  • Holistic and cost-effective
  • Pure, concentrated Acetyl-L-Carnitine
  • Well tolerated, no side effects
  • Suitable for preventive care
  • Documented therapy success (some smaller trials)
  • Easy to use
  • Produced to high standards of quality

Benefits

  • Improves patients’ quality of life during and after therapy
  • Higher patient satisfaction
  • Stabilises success of therapy

Mode of Action of Ontocur Letharg

The normal daily requirement for L-Carnitine is 200-500mg, but vigorous physical exercise, stress or serious illness can increase this to as much as 1200mg. The body can only produce around 10% of the L-Carnitine we need; the rest must be obtained from food or food supplements.

Cancer patients often suffer from an L-Carnitine deficiency. Scientists assume that 70-80% of patients with advanced stages of cancer are affected. Many causes have been identified to date; for example, certain chemotherapeutics can damage the body’s production of carnitine, or cause it to be excreted in higher levels in urine. Also, chemotherapy patients often have poor appetites and hence do not obtain enough L-Carnitine from their food**.

Some small trials have shown that a proven lack of L-Carnitine can be linked to symptoms such as fatigue, exhaustion, malnutrition and depression. L-Carnitine probably improves symptoms such as chronic fatigue by improving the body’s energy balance (optimizing lipid oxidation), but also through its positive effect on carbohydrate metabolism.

L-Carnitine is very well tolerated and does not affect the efficacy of chemotherapy. This means it can be beneficial to take it before, during and after chemotherapy. Several small trials suggest that L-Carnitine may also protect nerve cells and the heart from the side effects of chemotherapy.

 

(See disclaimer for * and **)

Ingredients and Dosage

Produkt Inhaltsstoffe pro Kapsel *
Dosierung
Ontocur Letharg
Acetyl L-Carnitine 500 mg 6capsules a day (2 in the morning, 2 at midday, 2 in the evening)

Analysis results are subject to normal fluctuations for natural products

 

Do not exceed the stated dose for Ontocur Letharg. Do not use this product as a substitute for a balanced, varied diet and a healthy lifestyle.

Please consult your doctor or alternative practitioner before taking food supplements in connection with your current therapy – particularly if you are pregnant or are breastfeeding.

 

(See disclaimer for * and **)

European Market

* Under current EU legislation, health-promoting effects can only be presented for specific ingredients – not for the product (e.g. Ontocur Letharg) itself.
** Mandatory information as per Art. 10 (2) Regulation (EU) No. 1924/2006: Please bear in mind the importance of a varied and balanced diet and a healthy lifestyle. The health-related benefits described can be achieved with the stated daily dosage of the Letharg product described.

DE

Deutschland

SIMA GmbH & Co. KG
Affinger Straße 4
86167 Augsburg

E-Mail: info@sima.bio

Kontaktieren Sie uns:

Telefon: + 49 (0) 821 21708844
Fax: + 49 (0) 322 21716769
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Ontocur Letharg

Unsere Produktempfehlung zur Linderung des Fatigue-Syndroms als Nebenwirkung von Chemotherapien – die ergänzende bilanzierte Diät Ontocur Letharg

Nach langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Kooperation mit Kliniken, Ärzten und Ernährungswissenschaftlern ist es uns gelungen, eine Produktreihe für effektives Nebenwirkungsmanagement bei Chemo- und Strahlentherapie auf 100 % biologischer Basis zu entwickeln.

Bei unserem Produktansatz Ontocur Letharg handelt es sich um eine ergänzende bilanzierte Diät, die auf dem Wirkstoff Acetyl L-Carnitin basiert. L-Carnitin wird häufig als vitaminähnlich bezeichnet, da es der menschliche Körper unbedingt zur Energieproduktion und für einen normalen Fettstoffwechsel benötigt**. Etwa 10% des Bedarfs kann über die körpereigene Herstellung gedeckt werden. Zusätzliche Mengen müssen über Lebensmittel (z.B. Fleisch, Eier, Milchprodukte) oder Nahrungsergänzungen zugeführt werden. Bei Krebspatienten liegt häufig ein L-Carnitin-Mangel vor, was zu Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung und Mangelernährung führen kann.

Die Verbesserung der Symptome wie z.B. chronische Müdigkeit durch L-Carnitin ist vermutlich auf eine verbesserte Energiebilanz (Optimierung der Fettverbrennung), aber auch durch einen positiven Einfluss von L-Carnitin auf den Kohlenhydratstoffwechsel zurückzuführen**.

(Für * und ** siehe "Disclaimer")

Vorteile

  • Ganzheitlich und kostengünstig
  • Reines L-Acetyl-Carnitin in hoher Dosierung
  • Gute Verträglichkeit, Nebenwirkungsfreiheit
  • Präventive Einsetzbarkeit
  • Dokumentierter Therapieerfolg
  • Einfache Anwendbarkeit
  • Hohe Qualitätsstandards in der Produktion

 

Nutzen

  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten während und nach der Behandlung
  • Höhere Patientenzufriedenheit
  • Stabilisation des Chemotherapieerfolgs

 

(Für * und ** siehe "Disclaimer")

Die Wirkweise von Ontocur Letharg

Der normale tägliche Bedarf an L-Carnitin beträgt 200-500mg. Bei starken körperlichen Belastungen, Stress oder schweren Erkrankungen kann der Bedarf auf bis zu 1200mg täglich steigen. Nur etwa 10% davon kann über die körpereigene Herstellung gedeckt werden. Zusätzliche Mengen müssen über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen zugeführt werden.

Bei Krebserpatienten kommt es häufig zu einem L-Carnitin-Mangel. Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei 70-80% der Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen ein Carnitin-Defizit vorliegt. Die bisher bekannten Gründe für einen Mangel an L-Carnitin sind vielfältig. So führen bestimmte Chemotherapeutika zu einer Störung der körpereigenen Carnitin-Bildung oder zu einer vermehrten Ausscheidung über den Urin. Außerdem ist der Appetit während einer Chemotherapie häufig eingeschränkt, sodass zu wenig L-Carnitin über Lebensmittel aufgenommen wird**.

In einigen kleineren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass ein nachgewiesener Mangel an L-Carnitin mit Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung, Mangelernährung und Depression zusammenhängen kann. Die Verbesserung der Symptome wie z.B. chronische Müdigkeit durch L-Carnitin ist vermutlich auf eine verbesserte Energiebilanz (Optimierung der Fettverbrennung), aber auch durch einen positiven Einfluss von L-Carnitin auf den Kohlenhydratstoffwechsel zurückzuführen**.

L-Carnitin ist sehr gut verträglich und beeinträchtigt die Wirkung einer Chemotherapie nicht negativ. Deshalb ist die Gabe von L-Carnitin vor, während und nach einer chemotherapeutischen Behandlung sinnvoll. Zusätzlich können möglicherweise die Nervenzellen und das Herz unter Chemotherapie vor Nebenwirkungen geschützt werden, was einige kleinere Untersuchungen nahelegen.

 

(Für * und ** siehe "Disclaimer")

Wirkstoff und Dosierung

Produkt Verpackungsgrößen Inhaltsstoffe pro Kapsel *
Dosierung/Anwendung
Ontocur Letharg
  • 60 Kapseln (PZN 11213733)
  • 120 Kapseln (PZN 11343022)
  • 240 Kapseln (PZN 11557467)
Acetyl-L-Carnitin 500 mg  6 Kapseln am Tag (morgens 2, mittags 2, abends 2)

Analysewerte unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen

Die angegebene Verzehrmenge für Ontocur Letharg sollte nicht überschritten werden. Dieses Produkt sollte nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise dienen.

Bitte sprechen Sie – im Besonderen als schwangere oder stillende Frau, aber auch allgemein im Zusammenhang mit Ihrer laufenden Therapie – über die Einnahme von Nahrungsergänzungen mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.

 

(Für * und ** siehe "Disclaimer")

Europäischer Markt

* Die aktuelle EU-Gesetzgebung erfordert es, dass gesundheitsfördernde Effekte nicht für das Produkt als solches, sondern nur noch für spezifische Inhaltsstoffe dargestellt werden dürfen.
** Pflichtangaben nach Art. 10 (2) VERORDNUNG (EG) Nr. 1924/2006: Achten Sie generell auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die angegebenen gesundheitsfördernden Effekte sind mit der empfohlenen Tagesmenge des beschriebenen Produktes zu erzielen.

DE

Deutschland

ISSEL Pharma - eine Division der:
SIMA GmbH & Co. KG
Affinger Straße 4
86167 Augsburg

E-Mail: info@isselpharma.de

Kontaktieren Sie uns:

Telefon: + 49 (0) 821 21708844
Fax: + 49 (0) 322 21716769

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.