Fatigue Syndrome

Fatigue

Fatigue is one of the most common and troublesome side effects of tumour therapy. Patients suffer even more from the debilitating sense of exhaustion than they do from pain. Yet often, fatigue remains undetected and untreated. Fatigue is defined as an ongoing state of physical and mental exhaustion that does not improve even when patients get enough rest and sleep. Healthy people find it hard to understand this extreme state of exhaustion, so conflicts often ensue. Doctors still underestimate fatigue frequently too.

ICD10-Code: G93.3

 

Causes

There is no single cause for tumour-induced fatigue. Possible causes include:

  • Tumours
  • Side effects of tumour therapy (operation, radiotherapy, chemotherapy, cytokines)
  • Hormone deficiency symptoms (thyroid gland, adrenal gland, sex hormones)
  • Secondary disease and organ damage
  • Psychological factors (anxiety, depression, stress)
  • Sleep disorders
  • Malnutrition
  • Chronic infections
  • Lack of physical exercise (muscle atrophy)

 

However, fatigue is more than just the sum of these symptoms. It is a multi-level condition that can severely impair patients during illness and therapy, and can prevent them from leading a normal life.

Symptoms

The main symptoms of Fatigue Syndrome are tiredness and exhaustion; lethargy and depression are also typical. The physical exhaustion means patients cannot pursue their normal daily activities, while the mental exhaustion means they can barely concentrate or think clearly. On the emotional level, sufferers lack drive and creativity. Additional symptoms can include headaches and dizziness.

Unlike the exhaustion that healthy people experience after strenuous physical, mental or emotional activity, periods of rest or sufficient sleep cannot alleviate the symptoms. Even small, easily handled tasks become too much, so patients limit their work and leisure activities more and more. As a result, Fatigue Syndrome not only has a big impact on sufferers’ quality of life, but also has pronounced social and economic implications.

 

Frequency

Fatigue is one of the most common side effects of tumours. Nearly all cancer patients suffer from Fatigue Syndrome at some point during their therapy, and it can last for weeks or months. For roughly one in four patients, tumour-induced fatigue becomes a long-term problem that persists after therapy is completed.

Therapy

Fatigue Syndrome has multiple causes, and calls for multidisciplinary therapy.

Depending on the cause, the following therapy methods are available:

  • Treatment for anaemia (transfusion or erythropoietin therapy to stimulate red blood cell production)
  • Treatment for hormone disorders (e.g. thyroid gland, adrenal glands) or diabetes induced by cortisone therapy
  • Targeted nutrition therapy in cases of malnutrition
  • Review of undesired side effects from medication (e.g. tiredness from sleeping pills)
  • Physical training programme under medical supervision, ideally from the outset of cancer therapy, to improve patients’ energy levels, general sense of wellbeing and quality of life
  • Psychotherapy
  • Supplementary micronutrients (e.g. L-Carnitine) in cases of deficiencies

Conclusion

For many cancer patients, fatigue is the biggest problem of all. They suffer more from their chronic exhaustion, accompanied by physical and mental lethargy, than from any other side effects of cancer and cancer therapy.

This list doesn't contain any files
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Fatigue Syndrom

Das Krankheitsbild Fatigue

Fatigue ist nicht nur eines der häufigsten, sondern zugleich auch eines der am stärksten belastenden Begleitsymptome bei der Therapie von Tumorerkrankungen. Mehr noch als unter Schmerzen leiden die Patienten unter der lähmenden Erschöpfung. Dennoch bleibt Fatigue häufig unerkannt bzw. wird nicht als solches erkannt und bleibt dadurch unbehandelt. Fatigue ist gekennzeichnet durch anhaltende körperliche und geistige Erschöpfungszustände, welche sich auch durch ausreichend Ruhe und Schlaf nicht verbessern lassen. Für gesunde Menschen ist dieser extreme Erschöpfungszustand kaum nachvollziehbar, was häufig zu zwischenmenschlichen Konflikten führt. Auch von Ärzten wird Fatigue häufig noch unterschätzt.

ICD10-Code: G93.3

Ursachen

Tumorbedingte Fatigue lässt sich nicht auf eine Ursache reduzieren, man spricht von einem multikausalen Geschehen.

Mögliche Ursachen von Fatigue sind:

  • Tumorerkrankung
  • Folgen der Therapie der Tumorerkrankung (OP, Strahlentherapie,
    Chemotherapie, Zytokine)
  • Hormonmangelerscheinungen (Schilddrüse, Nebenniere,
    Geschlechtshormone)
  • Begleiterkrankungen und Organschäden
  • Psychologische Auswirkungen (Angst, Depression, Stress)
  • Schlafstörungen
  • Mangelernährung
  • Chronische Infekte
  • Mangel an körperlichem Training (Muskelabbau)

Fatigue ist aber mehr als die Summe der genannten Ursachen. Sie ist ein vielschichtiges Leiden, das den Patienten während der Erkrankung und der Therapie stark einschränken und daran hindern kann, ein normales Leben zu führen.

Symptomatik

Leitsymptome des Fatigue-Syndroms sind Müdigkeit und Erschöpfung. Auch Leistungsschwäche und Depression sind typisch für das Beschwerdebild. Durch die physische Erschöpfung sind die Betroffenen unfähig, ihren gewohnten täglichen Aktivitäten nachzugehen. Durch die mentale Erschöpfung ist es ihnen kaum noch möglich, sich zu konzentrieren und klar zu denken. Emotional fehlen Antrieb und Kreativität. Als weitere Symptome können Kopfschmerzen und Benommenheit auftreten.

Im Gegensatz zur Erschöpfung nach einer körperlichen, geistigen oder seelischen Anstrengung bei Gesunden kann selbst eine Erholungsphase oder ausreichender Schlaf die Symptome nicht bessern. Schon bei geringen und sonst leicht zu bewältigenden Aufgaben fühlen sich die Patienten überfordert und schränken daher ihre Aktivitäten in Beruf und Privatleben immer stärker ein. Dadurch hat das Fatigue-Syndrom nicht nur einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen, sondern auch eine deutliche soziale und wirtschaftliche Komponente.

 

Häufigkeit

Fatigue ist eine der häufigsten Begleiterscheinungen einer Tumorerkrankung. Während der Therapie leiden nahezu alle Krebspa­tienten zumindest zeitweise unter dem Erschöpfungssyndrom, das über Wochen und Monate anhalten kann. Für etwa ein Viertel der Patienten ist die tumorbedingte Fatigue sogar ein Langzeitproblem, das auch nach Abschluss der Therapie weiter anhält.

Tips zur Prävention und Linderung bei Fatigue 

Das Fatigue-Syndrom erfordert aufgrund seiner vielfältigen Ursachen einen multidisziplinären Linderungsansatz. Folgende potentielle Verbesserungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Behandlung der Blutarmut (Transfusion oder Gabe von Erythropoetin zur Anregung der Produktion roter Blutkörperchen)
  • Behandlung von Hormonstörungen z.B. der Schilddrüse, der Nebennieren oder einer Zuckerkrankheit in Folge einer Kortisonbehandlung
  • Gezielte Ernährungstherapie bei Mangelernährung
  • Überprüfung von unerwünschten Wirkungen von Medikamenten (z.B. Müdigkeit durch Schmerzmittel)
  • Körperliches Training unter medizinischer Kontrolle – am besten schon mit Beginn der Krebsbehandlung –, das die Leistungsfähigkeit, das Gesamtbefinden und die Lebensqualität verbessert
  • Psychotherapeutische Hilfe
  • Ergänzung von Mikronährstoffen bei Mangelzuständen (z.B. A- L-Carnitin)

Fazit

Für viele Krebspatienten ist Fatigue das schwerwiegendste Problem der Krebsbehandlung und -therapie. Mehr als unter allen anderen Begleiterscheinungen leiden sie unter der chronischen Erschöpfung, die mit einer körperlichen Leistungsschwäche, Lust- und Antriebslosigkeit einhergeht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.