Oral Candidiasis

Orale candidiasis as an after-effect of toxic therapy

Oral candidiasis (ICD10-Code: B37) or oral thrush is an infection of the mouth or throat caused by a pathogenic yeast/fungus (usually candida albicans). In itself, the presence of candida albicans – the most common pathogen on mucous membranes – does not signify illness: 20-50% of people have low levels of yeast fungi in their mouth without experiencing any difficulty. However, serious illness or certain forms of therapy can cause the fungi to proliferate strongly, which causes problems. The condition can be very unpleasant, although it usually has no serious consequences health-wise. For instance, when the fungus spreads in the gullet (esophagus), patients can find it hard or painful to swallow. If left untreated, candidiasis in the oral cavity can persist for months or even years. If fungi manage to penetrate deeper layers of tissue and reach the blood system, there is a danger of life-threatening blood poisoning (sepsis).

Causes

Oral candidiasis is often caused by illness or medical therapy. During cancer therapy, a fungal infection of the oral cavity is one of the most common undesired side effects. Chemotherapy can weaken the body’s immune system and attack the mucous membranes, making it easier for the fungus to spread. Oral candidiasis is also common in connection with radiotherapy for the head or neck. The longer treatment lasts, the higher the risk of candidiasis.

Other possible causes include:

  • Old age or infancy
  • A serious underlying disease such as a tumour, leukaemia, diabetes mellitus or HIV
  • Using antibiotics, cytostatics or cortisone sprays for asthma, bronchitis, immunosuppressors etc.
  • Dentures
  • Dry mouth (e.g. due to antidepressants or chemotherapeutics)

 

Symptoms

A typical symptom of oral candidiasis is a white coating on the tongue that can be scraped off with a spatula. Often, this reveals shiny red areas that are inflamed, and often bleed. Even with good oral hygiene, many patients with oral candidiasis have a furry feeling in their mouth all the time. Their sense of taste changes, and they may experience pain or a burning sensation on the tongue. A full-blown infection can also make swallowing difficult, making it hard for patients to eat and drink enough. In combination with other side effects of tumour therapy, such as loss of appetite or nausea, this is conducive to malnutrition. In really severe cases, the symptoms can be so serious that a therapy cycle will need to be postponed.

Therapy for oral candidiasis

To prevent an invasive or threatening progression, candidiasis must be treated with antimycotics as soon as possible. Suitable preparations for oral candidiasis are available in the form of pills, suspensions, solutions, lozenges or oral jelly. Patients with a candidiasis infection of the pharynx usually suffer from a serious underlying condition and require profound, systematic therapy.

Conclusion

Oral candidiasis is now one of the most common after-effects of chemo- and radiotherapy, and has a massive impact on patients’ quality of life. A burning sensation on the tongue, an impaired sense of taste, pain and difficulties in swallowing are detrimental to patients’ nutritional status, and hence to their health. Candidiasis can cause therapy to be postponed or discontinued. In extremely severe cases, it can lead to a life-threatening infection.

This list doesn't contain any files
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Orale Candidose

Orale Candidose als Folgeerscheinung toxischer Therapien

Eine orale Candidose (ICD10-Code: B37) oder Mundsoor ist eine durch pathogene Hefepilze (meist Candida albicans) hervorgerufene Infektion im Mund- und Rachenraum. Der Nachweis von Candida albicans, dem häufigsten Erreger auf den Schleimhäuten hat an sich noch keinen Krankheitswert. 20-50% aller Menschen haben Hefepilze in geringer Zahl im Mundraum, ohne dass dies zu Problemen führt. Bei schweren Erkrankung oder als Nebenwirkung bestimmter Therapien kann es allerdings zu einer starken Vermehrung der Pilze kommen, die Probleme mit sich bringt. Die Erkrankung kann sehr unangenehm sein, hat meist aber keine ernsthaften gesundheitlichen Folgen. Breitet sich der Pilz jedoch beispielsweise in die Speiseröhre aus, kann dies zu Schluckbeschwerden und Schmerzen führen. Unbehandelt kann eine Candidose der Mundhöhle Monate oder gar Jahre andauern. Können die Pilze in tiefere Gewebsschichten vordringen und das Blutsystem erreichen, besteht die Gefahr einer lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis).

Ursachen

Die orale Candidose wird häufig durch Krankheiten verursacht oder tritt als Nebenwirkung einer medizinischen Behandlung auf. In der Krebsbehandlung ist eine Pilzinfektion im Mundraum eine der häufigsten unerwünschten Folgen. Eine Chemotherapie kann das Immunsystem schwächen und die Schleimhäute angreifen, wodurch sich der Pilz leichter ausbreitet. Auch eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich hat häufig eine orale Candidose als Begleiterscheinung. Mit zunehmender Behandlungsdauer und -intensität steigt das Risiko für eine Candidainfektion.

Weitere Ursachen können sein:

  • Hohes Lebensalter oder Säuglingsalter
  • Schwerwiegende Grunderkrankungen wie Tumorerkrankungen, Leukämie, Diabetes mellitus oder HIV
  • Einnahme von Antibiotika, Zytostatika, Cortisonsprays gegen Asthma und Bronchitis,, Immunsuppressiva o.Ä.
  • Zahnprothesen
  • Mundtrockenheit (z.B. durch Antidepressiva oder Chemotherapeutika)

Symptomatik

Typisch für die orale Candidose ist ein weißer Belag auf der Zunge, der mit einem Spatel abgestreift werden kann. Darunter finden sich glänzend rote entzündete, oft auch blutende Stellen. Auch bei guter Mundhygiene haben Menschen mit einer oralen Candidose ständig ein pelziges Gefühl im Mund. Der Geschmackssinn verändert sich, eventuell haben sie Schmerzen oder ein brennendes Gefühl auf der Zunge. Bei einer ausgeprägten Infektion kann zudem das Schlucken erschwert sein. Dadurch fällt es den Patienten schwer, ausreichend zu essen und zu trinken. Dies begünstigt neben anderen Folgen einer Tumortherapie wie Appetitlosigkeit oder Übelkeit eine Mangelernährung. Im schlimmsten Fall sind die Beschwerden so groß, dass ein Therapiezyklus verschoben werden muss.

Prävention und Linderung bei oraler Candidose

Eine Candidose muss schnellstmöglichst mit Antimykotika behandelt werden, damit sie keinen invasiven, bedrohlichen Verlauf nimmt. Für orale Candidose gibt es geeignete Präparate in Form von Tabletten, Suspensionen, Lösungen, Lutschtabletten oder Mundgelees. Patienten mit einer Candida-Infektion im Pharyngealraum, die in der Regel unter einer schwere Grunderkrankung leiden, benötigen eine tiefgreifende systematische Therapie.

Fazit

Die orale Candidose, die zu einer der häufigsten Folgeerscheinungen bei Chemo- und Strahlentherapie geworden ist, beeinflusst massiv die Lebensqualität des Patienten. Zungenbrennen, Geschmacksstörungen, Schmerzen und Schluckprobleme verschlechtern den Ernährungs- und damit den Gesundheitszustand des Betroffenen. Ein Candida-Pilzbefall kann zur Therapieverschiebung, zum Therapieabbruch oder – im schlimmsten Fall – einer lebensgefährlichen Infektion führen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.